Am Samstag, den 10. Mai fand in Reute der DHV-Bezirkswettbewerb im Bezirk Breisgau statt. Mit unserem Jugendorchester, dem Konzertorchester und dem Ensemble „Allegro Giocoso“ hat auch das 1. Akkordeon-Orchester Emmendingen e.V. wieder mit drei Gruppierungen teilgenommen. In Vorbereitung auf das World Music Festival in Innsbruck Ende Mai konnten die Orchester ihre Wettbewerbsstücke vor der Jury unter Andreas Nebl und Jürgen Moll vortragen.
Unser Jugendorchester unter der Leitung von Ronny Fugmann erhielt mit dem Stück „Sinfonische Zwergen-Epigramme“ von Helmut Quakernack und Herrmann Illenberger in der Mittelstufe das Prädikat hervorragend mit 46 Punkten.
Mit „Nordland“ aus der nordischen Sagenwelt von Ralf Schwarzien erspielte sich das Konzertorchester in der Oberstufe das Prädikat hervorragend mit 44 Punkten. Damit erreichten sie den 1. Platz in ihrer Kategorie.
Das Ensemble „Allegro Giocoso“ nahm ebenfalls in der Oberstufe teil. Die vier Spieler präsentierten den „Libertango“ von Astor Piazolla, den ersten Satz „Largo – Allegro molto“ aus der Serenade Nr. 8 von Wolfgang Amadeus Mozart und „Floopy takes a Walk“ von Steve Tayton. Mit dem anspruchsvollen Programm wurde ihnen das Prädikat hervorragend mit 46 Punkten verliehen.
Mit dem Prädikat „hervorragend“ habe alle Gruppen das höchstmögliche Prädikat erreicht, auch die erspielten Punktzahlen sind in der Vereinsgeschichte rekordverdächtig. Alle drei Gruppierungen werden ihr Programm Ende Mai ein letztes Mal beim World Music Festival in Innsbruck präsentieren. Dort hoffen wir auf ebenso gute Ergebnisse wie hier im Bezirk.



