Ausbildung am Akkordeon

Unsere Akkordeon-Ausbilder Ronny Fugmann und Anja Seitz unterrichten zurzeit etwa 40 Schülerinnen und Schüler im Alter von 5 bis 70 Jahren. Die Schüler*innen werden im Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen zu zweit oder zu dritt ausgebildet. Die jüngsten Musiker*innnen (ab 5 Jahren) können sich bei uns auch durch Melodika-Unterricht an das Akkordeon herantasten. Kindgerechte Akkordeons können über unseren Verein ausgeliehen werden.

Zweimal im Jahr wird allen Schülerinnen und Schülern, die nicht Mitglied im Jugendorchester sind, die Gelegenheit geboten, in einem Schülerorchester mitzuspielen. Dadurch erhalten sie bei unserem regulären Frühjahrskonzert und in der Weihnachtszeit ihren besonderen Auftritt, der immer Aufregung aber auch viel Spaß bringt. In Vorbereitung dazu trifft sich unser Schülerorchester projektbezogen einige Male vor dem Auftritt, um zusammen zu üben, was im Unterricht bereits mit den Ausbildern einstudiert wurde.

Ausbildung 2015

 

Fortgeschrittenere Spieler*innen werden gerne in unser Jugendorchester aufgenommen. Natürlich kann jeder Schüler selbst entscheiden, wie viel Engagement er in sein Hobby investieren möchte und sich dementsprechend auf solistisches Spiel, die Ensemble- oder Orchester-Mitwirkung oder auch beides konzentrieren.
Je nach Begabung und Wunsch können wir unsere solistisch interessierten Schüler*innen bis zur Höchststufe ausbilden (Piano- und/oder Knopfakkordeon mit Manual II und/oder III).
Für unsere Schüler*innen besteht zudem die Möglichkeit, sich alle zwei Jahre beim Solisten-Wettbewerb des Bezirks Breisgau mit anderen Schülern in der gleichen Altersklasse vor einer Jury zu messen.

Damit auch die musiktheoretische Ausbildung nicht zu kurz kommt, besteht für alle Schülerinnen und Schüler des Vereins die Möglichkeit, alle zwei Jahre an der vereinsinternen Abzeichenprüfung teilzunehmen. Je nach Alter und Leistungsstand können die Schüler*innen das Abzeichen der Kategorie Junior, Bronze, Silber, Gold, Platin oder Diamant erwerben und werden mit einem vorangehenden Workshop auf die Prüfung vorbereitet.

Natürlich kommt neben der Musik auch der Spaß nicht zu kurz. Unsere Jugendleiter planen jedes Jahr einen schönen Ausflug mit den Kindern, der immer zu einem tollen Erlebnis wird. Ob ein Besuch auf dem Mundenhof, im Europapark, bei den Vogtsbauernhöfen oder eine Vorführung im Planetarium – für jeden Geschmack ist etwas dabei. In der Adventszeit treffen sich zudem alle Kinder und Jugendlichen des Vereins, um in einer Gemeinschaftsaktion leckere Weihnachtsplätzchen für den Weihnachtsmarkt zu backen.

Für Interessierte bieten wir zwei kostenlose Schnupperstunden an.
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf: ausbildung@1aoe.com